Apotheken + OnlineMarketing – „Wer nicht wirbt, der stirbt!“
Wohl keine andere Unternehmerweisheit bringt eines so deutlich auf den Punkt, was für Apotheken gleich im doppeltem Sinne gilt: Apothekensterben auf dem Land, Verdrängungswettbewerb in der Stadt und zusätzliche Konkurrenz durch den Online-Versandhandel mit Medikamenten. Jede dritte Apotheke ist laut IFH-Studie (Institut für Handelsforschung GmbH) vom Sterben bedroht.
Zeiten ändern sich, Kunden ändern ihr Verhalten und im gleichem Zuge müssen auch die Apotheker ihre Kommunikations- und Marketingstrategie ändern. Apothekenmarketing im 2.0-Zeitalter: Das Internet hat wie kein anderes Medium in den vergangenen Jahren den Einkauf von Medikamenten so stark revolutioniert. Internetapotheken sprießen wie Pilze aus dem Boden und jede neue Onlineapotheke versucht, ein Stück vom großem Kuchen ab zu bekommen. Sind die bestehenden Versandapotheke weitestgehend schon als fester Bestandteil der Medikamentenversorgung vom Kunden akzeptiert, stehen viele Apotheker dem Medikamenten-Versandhandel eher skeptisch gegenüber.
Was also tun für die eigene Versandapotheke? Am Anfang steht die Investition von Zeit und Geld in bürokratische, organisatorische und technische Grundvoraussetzungen, um die Erlaubnis für den Betrieb einer Versandapotheke zu erhalten, die Versandapotheke im Sinne eines Webshops zu programmieren, gestalten, mit Inhalten zu befüllen und an ein Warenwirtschaftssystem anzubinden.
Schöne Versandapotheke! Und weiter? Eine alte Binsenweisheit des Ökonomen Henry Ford lautet bereits seit über 100 Jahren, „Wer nicht wirbt, der stirbt“ oder „Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen.“ Apothekenmarketing ist nicht nur für die Präsenz-Apotheke ausschlaggebend, sondern auch für den Erfolg der Onlineapotheken. Gekoppeltes Apothekenmarketing in Verbindung mit dem Multi-Channel-Vertrieb via On- und Offline birgt dank der vielseitigen Vermarktungsmöglichkeiten zahlreiche Synergieeffekte und doppeltes Umsatzpotential.
Von Print2Web zu Radio2Web über Web2Web und TV2Web kann Apothekenmarketing von regional bis national passend skaliert werden. „Wer nicht investiert, verliert!“ könnte man laut Marco Teubner, Inhaber der Online Marketing Agentur Tiracon aus Leipzig, auch sagen. „und zwar die Kunden. Dabei ist nichts ‚einfacher‘ und effektiver als Onlinemarketing zu machen. Volle Kostenkontrolle, geringe Streuverluste sind nur zwei Argumente für das Online-Apotheken-Marketing. Besonders dann, wenn Offline aktiv für eine Versandapotheke geworben wird, kann man online nicht nicht in den Suchmaschinen präsent sein. Crossmediale-Marketingeffekte sind gerade für Apotheken überlebenswichtig.“, so der Onlinemarketing-Experte.
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